Mainstreaming Gender und Diversity in modernen Organisationen
Anwendung und strukturelle Verankerung im Berufsalltag
Lehrgangsleitung | Zeitaufwand | Ort | Kosten | Informationen | Anmeldung
Leitung
- DSAin Gabriele Bargehr
- Maga Drin Sabine Steinbacher
- Maga Jo Schmeiser
- Mag Wolfgang Trauner
- Michael Thonhauser
Als Frauen, Männer oder Transgender Personen wollen Sie genderkompetentes Denken und Handeln in Ihrem Berufsumfeld strukturell verankern. Sie haben sich theoretisches Wissen zu gesellschaftlichen Ursachen von Ungleichheiten/ Diskriminierungen und zur Umsetzung von Chancengleichheit angeeignet, das Sie in der differenzierten fachlichen Auseinandersetzung erweitern und mit Methoden des Gender Mainstreaming (GM) und des Diversity Management (DiM) in konkrete Handlungsstrategien übertragen wollen. Unser Anliegen ist die Zusammenführung der politischen Strategie Gender Mainstreaming mit dem Konzept des Diversity Management in ein Offenes Genderkonzept.
Gender Mainstreaming als politische Strategie richtet den Fokus auf Systeme und Strukturen, die geschlechtsspezifische Benachteiligungen erzeugen und unterschiedlich repressiv auf Frauen, Transgender Personen, Männer oder Kinder wirken. Diversity Management entwickelt als us-amerikanisches Unternehmenskonzept, hat zum Ziel, Unterschiede wie z.B. Alter, Behinderungen, Herkünfte, sexuelle Orientierungen und religiöse Zugehörigkeiten wahrzunehmen und diese Vielfalt für Unternehmen ökonomisch und sozial zu nützen.
Der Lehrgang umfasst 3 Theorie- und Praxismodule und bietet in seiner Kompaktheit ein wissenschaftlich fundiertes und handlungsorientiertes Weiterbildungsprogramm. Die Gruppe der TeilnehmerInnen erlebt sich interaktiv als Lerngruppe: gemeinsames Wissen wird gebündelt und durch die theoretischen Inputs erweitert. Im Kontext entwickelt mit Ihnen Auseinandersetzungs- und Umsetzungsformen des Mainstreaming Gender und Diversity, im Sinne eines Offenen Genderkonzeptes, in Ihren konkreten Arbeitsbereich. Diese sind auf Ihre Situation und/oder die Situation Ihres Unternehmens/Ihrer Institution fokussiert und beziehen Ihre situativen und individuellen Bedürfnisse mit ein.
Im Basismodul werden Ansätze aus der Feministischen Forschung, Genderforschung, kritische Männerforschung, Cultural Studies, der Gleichstellungspolitik, sowie von GM und DiM vorgestellt.
Im Gendertraining werden Einstellungen, Perspektiven und Strukturen für gender- und diversitysensible Leitungsaufgaben, Kommunikation und Zusammenarbeit diskutiert und erprobt, um Genderkompetenz zu erwerben bzw. zu erweitern. Praxisprojekte werden konzipiert, weiterentwickelt und bis zum Ende des Lehrgangs kontinuierlich bearbeitet.
Im Modul Geschlecht und Organisation werden die Auswirkungen von Kategorien wie Geschlecht oder Herkunft auf Organisationsformen untersucht. Strategien für die erfolgreiche Implementierung von Mainstreaming Gender und Diversity, im Sinne eines Offenen Genderkonzeptes, werden erarbeitet. In der Realisation Ihres Praxisprojekts erproben Sie konkrete Umsetzungsschritte.
Ergänzt wird der Lehrgang durch das Angebot von Einzelcoaching.
Vertiefende Fachseminare
Für Frauen, Männer und Transgender Personen, die ihr Wissen und ihre Kompetenz in spezifischen Bereichen, entweder aufgrund der im Lehrgang oder anderweitig erworbenen Kenntnisse, erweitern und vertiefen wollen, bieten wir weiterführende Fachseminare an.
Lernarchitektur
Modul 1 Basisvermittlung
23. Jan. 2004
Auseinandersetzung mit den strukturellen Rahmenbedingungen des GM und DiM, Vorstellung von Konzepten aus der Feministischen Forschung, Genderforschung, Cultural Studies, kritischen Männerforschung, Frauenförderung und der Gleichstellungspolitik. Geschichte des Begriffs GM und die Bedeutung der Doppelstrategie. Reflexion von Gesellschafts- und Institutionsanalysen in Bezug auf die je spezifischen Sozialisationserfahrungen.
Modul 2 Gendertraining
22.-23. Jan. 2004
Sensibilisierung und Erweiterung Ihrer Gender- und interkulturellen
Kompetenzen. Strukturierte Selbstreflexion, wie Macht- und
Herrschaftsverhältnisse über die Verknüpfung
von Gender und kultureller Klassifizierung legitimiert werden,
und welche Rolle diese Verknüpfung in Ihrem Alltag spielt.
Wahrnehmen unterschiedlicher Sichtweisen der eigenen Position
und der Position anderer am Arbeitsplatz, in der eigenen Organisation,
in der Lerngruppe. Erkennen von Diskriminierungsstrukturen
nach GM und DiM im jeweiligen Fachbereich. Bewusstmachen der
eigenen Biographie als Frau, Mann, Transgender mit spezifischer
Herkunft und Sozialisation im gesellschaftspolitischen Kontext.
Reflexion und Diskussion der konzipierten Praxisprojekte.
Modul 3 Geschlecht und Organisationen
15.-20. Feb. 2004
Sie setzen sich mit der Arbeitswelt, der Konstruktion von
Geschlecht und deren Auswirkungen auf Organisationsformen
auseinander. Gemeinsame Einübung von Genderperspektiven
in der Arbeits- und Bildungswelt. (Weiter-) Entwicklung von
Umsetzungsinstrumenten für die erfolgreiche Implementierung
von Mainstreaming Gender und Diversity. Erarbeitung von Konzepten
und Methoden für den integrativen Prozess mit den 4 Schritten:
Analyse, Ziel, Umsetzung und Evaluierung. Anwendung dieser
Methoden auf den jeweiligen Fachbereich und die Praxisprojekte.
Good-Practice Beispiele von Frauenförderungs- und Gleichstellungsmaßnahmen.
Vergleichende Diskussion der Praxisprojekte und Abschluss.
Einzelcoaching
Optional bieten wir Ihnen zum Lehrgang Einzelcoaching als Unterstützung für das Praxisprojekt in Form von Rollenberatung und Fachberatung an.
Zielgruppe
Sie haben berufliche Erfahrungen als BeraterIn, TrainerIn, und/oder als Führungskraft und/oder als GM-Beauftragte/r in Profit- oder Non-Profit-Organisationen. Sie sind herausgefordert, Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation zu erlangen, um diese in Ihr Unternehmen, vor allem im Bildungs-, Trainings-, Öffentlichkeitsarbeits- und Personalentwicklungsbereich, verstärkt einzubringen. Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist auf 14 Personen begrenzt. Dabei wird auf Geschlechterparität geachtet.
Abschluss
Nach erfolgreicher Absolvierung des Weiterbildungslehrgangs erhalten die TeilnehmerInnen ein Zertifikat.
Lehrgangsleitung
Gabriele Bargehr
Jahrgang 1964; Diplom Sozialarbeiterin, graduierte Organisationsentwicklungsberaterin
ÖAGG, akademische Supervisorin und Coach ÖVS, Trainerin,
Konzeption und Umsetzung von Fortbildungen in den Bereichen
kulturelle Mediationsarbeit, Teamentwicklung, Managing Gender
& Diversity, Geschäftsführerin von Im Kontext,
Institut für Organisationsberatung, Supervision und Coaching;
Schwerpunkt: Implementierung von Gender Mainstreaming und
Diversity Management in Organisationen
Maga Drin Sabine Steinbacher
Jahrgang 1960; Diplom Sozialarbeiterin und Trainerin,
Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Lehrtätigkeiten:
Akademie für Sozialarbeit, Bregenz. Weiterbildungen im
Bereich Sozialmanagement und Personalentwicklung; Schwerpunkte:
Organisationssoziologie und Arbeitsforschung; Implementierung
von Gender Mainstreaming und Diversity in Organisationen
Maga Jo Schmeiser
Jahrgang 1967; Künstlerische Ausbildung in den Bereichen
Time Based Media (Video, Film, Sound, Multimedia), Text Based
Media (Printmedien, Projekte im öffentlichen Raum), Design
und Computergrafik; Lehrtätigkeiten: Merzakademie Stuttgart,
Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung
Linz; Schwerpunkte: Feministische Theorie und Praxis, antirassistische
Bildproduktion
Mag. Wolfgang Trauner
Jahrgang 1961; Einzelhandelskaufmann, Diplomierter Psychiatrischer
Krankenpfleger, Psychologe, Gerontologe, Trainer und Supervisor
ÖVS in freier Praxis; Lehrtätigkeit: Fachschule
für Altenpflege, St. Pölten; Schwerpunkte: Arbeitsforschung,
Sozialgerontologie, Supervision, Coaching und Gendertraining
Michael Thonhauser
Jahrgang 1965; Systemischer Coach und Supervisor, Theaterschaffender
Trainer (AGB, zb, mocca, vice versa); Ausbildung in Systemischer
Therapie und Beratung am SYST München (bei I. Sparrer,
M. Varga von Kibèd, C. und S. Essen, G. Leila-Baxa,
u.a.) Fortbildung in Lösungsfokusierter Kurzzeittherapie
(bei S. de Shazer), Self-Relation-Therapy (bei S. Gilligan),
NLP (bei U. Horky), Kodo Naikan (bei F. Ritter)
Zeitaufwand
Der Lehrgang besteht aus 3 Modulen und dauert insgesamt 5 Tage.
- 1-Tages-Modul:
Mittwoch 14:00 bis 20:00 Uhr - 2-Tages-Module:
Donnerstag 9:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr
Für je 3 Einheiten Einzelcoaching á 50 Min. pro TeilnehmerIn können individuelle Termine vereinbart werden.
Ort
Im Kontext, Institut für Organisationsberatung, Supervision und Coaching, Lerchenfelderstraße 65/16, 1070 Wien
Kosten
Der Beitrag für den gesamten Lehrgang beträgt €
1.500,- (inkl. USt.)
Im Seminarbeitrag sind 5 Seminartage inkl. Seminarpauschale
(Pausengetränke und Snacks) und 3 Einzelcoaching enthalten.
Informationen
Im Kontext, Institut für Organisationsberatung,
Supervision und Coaching, A-1070 Wien, Lerchenfelderstraße
65/16, Tel. u. Fax +43-1-923 05 29,
E-Mail: office@imkontext.at
Anmeldung
Wir ersuchen um Anmeldung bis 19. Dez. 2003 unter office@imkontext.at
Als Anmeldungsbestätigung gilt die Einzahlung der Kosten von € 1.500.- auf das Konto der Dornbirner Sparkasse - Nr.: 00401128970; Blz.: 20602
Bei Rücktritt bis zum Anmeldeschluss wird eine Bearbeitungsgebühr von € 40,-- in Rechnung gestellt. Bei Stornierung nach Anmeldeschluss ist der gesamte Teilnahmebeitrag zu bezahlen, es kann aber ein/e ErsatzteilnehmerIn gestellt werden.
Termine:
3 Module 21. Jan. 2004 22.-23. Jan. 2004 19.-20. Feb. 2004 |
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Anmeldeschluss: 19. Dez. 2003 |
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Teilnahmegebühr: €: 1.500,- (inkl. Ust) |
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Anmeldung | ||
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